top of page
  • AutorenbildLiving in Season

Tipps gegen Wespen - Dos and Don'ts

Aktualisiert: 29. Sept. 2023

Beim Grillfest im Garten, beim Abendessen auf dem Balkon oder im Freibad - Wespen können uns mit ihrer Hartnäckigkeit zur Verzweiflung treiben! Es kursieren viele Tipps und Tricks gegen die kleinen Störenfriede, doch nicht alle sind wirksam, einige sogar verboten! Denn Wespen sind wichtig für die Natur und stehen (in Deutschland und Österreich) unter Artenschutz. Weil wir den kleinen Tierchen nicht schaden möchten, sind wirksame Strategien für eine friedliche Koexistenz mit den Wespen gefragt.


Wespen vertreiben, natürliche Tipps gegen Wespen


Wir haben für euch "bestechend" wirksame Tipps gegen Wespen zusammengetragen. Hier sind unsere Do's and Don'ts:



Tipp Nr.1 - Oregano oder Basilikum


Der intensive Duft der Kräuter soll die Wespen ablenken und stören. Die Wirksamkeit ist hier nicht eindeutig bewiesen, aber wenn ihr sowieso Luft auf frische Kräuter im Garten oder auf dem Balkon habt, probiert es doch einmal aus! Die gleiche Wirkung wird auch dem Duft von Lavendel nachgesagt.



Tipp Nr.2 - Wasser gegen Wespen


Dieser Tipp ist unser Favorit, da er so zuverlässig und einfach ist - Die Wespen bleiben zwar nicht nachhaltig weg, aber wenn ein Tier euch oder euren Leckereien zu Nahe kommt, hilft eine einfache Sprühflasche mit Wasser. Für die Wespen fühlt es sich so an, als ob es regnet und sie treten den Heimweg an - Und es schadet ihnen kein bisschen.



Tipp Nr.3 - Eigenes Wespen-Buffet


Ein weiterer Tipps gegen Wespen, die vom Geruch eures Essens angelockt werden, ist ein "Ablenkungsteller" mit z.B. einem kleinen Stück Grillfleisch, der weit genug weg platziert wird. Die Wespen suchen für ihren Nachwuchs nach eiweißreicher Kost. Mit süßen Speisen versorgen die älteren Wespen sich selbst. Aber: Die Wespen erkennen natürlich nicht, welcher Teller für sie ist, sodass sich trotzdem welche zu euch verirren.


Tipp Nr.4 - Die richtige Vorbereitung


Bei der Grillfeier stellt ihr das Essen am besten erst kurz vor Beginn nach draußen und räumt ab, was nicht mehr benötigt wird. Süße Getränke deckt ihr am besten ab und trinkt sie mit Strohhalm - Dieses süße DIY aus Bügelperlen sieht dazu noch super sommerlich aus!


Tipp gegen Wespen: Getränke Abdeckung aus Bügelperlen in Fruchtform!


Tipp Nr.6 - Citronella-Duftkerzen/Räucherkerzen

Die Citronella-Duftkerzen* gegen Wespen hatten bei uns keine durchschlagende Wirkung, aber gefühlt kamen uns etwas weniger Störenfriede beim Abendessen auf dem Balkon besuchen - außerdem sieht sie hübsch aus!


Tipp gegen Wespen: Getränke Abdeckung aus Bügelperlen in Fruchtform!


Don'ts

  • Die beliebte Methode "hektisch um sich schlagen" ist selten von Erfolg gekrönt. Die Wespen fühlen sich dadurch bedroht, werden aggressiver und stechen eher.

  • Anpusten funktioniert nicht, weil das Kohlenstoffdioxid die Wespen aggressiv macht.

  • Der Duft von angezündetem Kaffeepulver konnte unsere Wespen nicht vertreiben.

  • Auch die Nützlichkeit von Kupfergeld scheint nur Legende zu sein.

  • Bitte nutzt den nützlichen Insekten zuliebe keine Fallen oder Anti-Wespenspray!


"DANKE!"



Diese süße Stoff-Wespi* war eigentlich nur als sommerliche Deko gedacht. Wir haben sie aber so sehr ins Herz geschlossen, dass sie nicht nur das ganze Jahr über bei uns bleiben darf, sondern in unserem Haushalt auch ungewollt zu einer positiveren Einstellung den Wespen gegenüber geführt hat :). Tatsächlich haben Wespen ihren schlechten Ruf zu Unrecht, da sie viel Gutes bewirken: Sie bestäuben bspw. Blüten selbst bei Regen, wenn Bienen es nicht tun.


Wir wünschen euch mit unseren Tipps gegen Wespen eine friedliche Co-Existenz mit den Wespen und einen schönen Sommer im Freien!


*Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision; für dich wird es nicht teurer. So können wir die Seite finanzieren und dir weiterhin tolle Tipps für alle Jahreszeiten bereitstellen!

71 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page