top of page
  • AutorenbildLiving in Season

Happy Birthday Movies: Die 20+ besten Geburtstagsfilme!

Zur Einstimmung auf euren Ehrentag haben wir eine Liste mit den besten Geburtstagsfilmen zusammengestellt, mit denen ihr euch schon die Tage vor eurem Geburtstag in die passende Stimmung versetzen lassen könnt! Jeder der vorgestellten Filme macht den Geburtstag zum Thema und steigert die Vorfreude auf eure eigene Party!


Popcorn vor pinkem Hintergrund zu den Geburtstagsfilme essen

Die 20+ besten Geburtstagsfilme!


1. Sixteen Candles (1984):


Diese Teenie-Komödie von John Hughes erzählt die Geschichte von Samantha (Molly Ringwald), die sich durch die typischen Schwierigkeiten des Teenagerlebens kämpft, einschließlich der Herausforderung, dass ihre ganze Familie und Freunde ihren Geburtstag vergessen haben.


2. Happy Death Day (2017):


Diese originelle und smarte Mischung aus Horror und Komödie ist schnell zum Kultfilm geworden. Er dreht sich um Tree (Jessica Rothe), die den Tag ihres Geburtstag immer und immer wieder durchlebt - und jedes Mal ermordet wird. Mit Happy Death Day 2 U (2019) gibt es auch eine Fortsetzung.


3. 30 über Nacht (2004):


Jenna (Jennifer Garner) feiert ihren 13. Geburtstag. Leider endet die Feier in einem totalen Fiasko, nach dem sie sich nur danach sehnt, endlich erwachsen zu sein. Am nächsten Morgen wacht sie dann tatsächlich als 30-Jährige auf, was für viel Verwirrung und lustige Situationen sorgt.


4. Mr. Destiny (1990):


ist eine Fantasy-Komödie, die die Geschichte von Larry Burrows (James Belushi) erzählt, der sich sein Leben ganz anders vorgestellt hatte. An seinem 35. Geburtstag wird ihm die Möglichkeit geboten, eine alternative Realität zu erleben, in der er die Entscheidungen trifft, die er einst verpasst hat.


5. The Game (1997):


Nicholas Van Orton (Michael Douglas), ein wohlhabender Investmentbanker, erlebt an seinem 48. Geburtstag den Beginn eines unerwarteten und spannenden Spiels, das ihm sein Bruder schenkt. Was als exklusives und aufregendes Erlebnis gedacht war, verwandelt sich schnell in einen verwirrenden Wirbel aus Täuschungen und Gefahren, der alle Grenzen seiner Realität auf den Kopf stellt.


6. Happy Birthday - Ein Geburtstag zum Verlieben (2017):


In dieser romantischen Komödie steht Senna, eine aufstrebende Modedesignerin, kurz vor ihrem 46. Geburtstag und fühlt sich alles andere als feierlich. Doch das Universum hat andere Pläne für sie. Durch eine Reihe unerwarteter Ereignisse und Begegnungen, beginnend in der Nacht ihres Geburtstags, findet sie sich auf einer unerwarteten Reise der Selbstentdeckung und vielleicht sogar der Liebe.


7. My Super Psycho Sweet 16 (2009):


Diese Horror-Komödie ist eine MTV-Eigenproduktion, die auf einer hauseigenen Reality-Show basiert. Sie erzählt sie Geschichte einer einer Teenagerin, deren 16. Geburtstag sich in einen Albtraum verwandelt, als ein unerwarteter Gast eine tödliche Wendung bringt. Auch hier existieren zwei Fortsetzungen.


8. Happy Birthday to Me (1981):


Dieser spannende Horrorfilm aus den 80ern erzählt die Geschichte einer Schülerin einer Elite-Highschool, deren Leben sich in einen Alptraum verwandelt, als plötzlich ihre besten Freundinnen und Freunde auf rätselhafte Weise nacheinander sterben. Kurz vor ihrem eigenen Geburtstag steigt die Angst, dass sie das nächste Ziel sein könnte.


9. Bloody Birthday (1981):


Dieser Horror-Thriller entführt den Zuschauer in eine kleine Stadt, in der drei Kinder unter einem "schlechten Stern" geboren wurden. Während ihres zehnten Geburtstags beginnen sie, eine blutige Spur des Terrors zu hinterlassen.


10. The Birthday (2009):


In diesem spannenden Horror-Geburtstagsfilm wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der zur Geburtstagsfeier seines Schwiegervaters in ein mysteriöses, altes Hotel eingeladen wird. Bald entdeckt er, dass die Feier mehr als nur ein harmloses Zusammenkommen ist und dass dunkle Geheimnisse aufgedeckt werden, die besser verborgen geblieben wären.


11. Wine Country (2019):


Als eine Gruppe von Freundinnen sich in den Weinbergen zusammenfindet, um einen 50. Geburtstag zusammen zu feiern, entdecken sie, dass echte Freundschaft und ein guter Wein das Rezept für unvergessliche Momente sind. Zwischen Lachanfällen und tiefgründigen Gesprächen erkennen sie, dass das Alter nur eine Zahl ist.


12. Dirty 30 (2016):


An ihrem 30. Geburtstag beschließt Kate, eine große Geburtstagsparty zu feiern, in der Hoffnung, ihre wilden Zwanziger endlich hinter sich zu lassen. Doch die Party nimmt eine unerwartete Wendung, die ihr Leben und das Leben ihrer Freunde für immer verändert. Ein humorvoller Blick auf das Älterwerden und die Kraft der Freundschaft.


13. Einen Freund zum Geburtstag (Henry Gamble's Birthday Party) (2015):


An Henry Gambles 17. Geburtstag kommen Geheimnisse und versteckte Wünsche ans Licht, die seine Familie und Freunde in Verwirrung stürzen. Dieser Geburtstagsfilm zeigt, wie kompliziert und doch wunderschön das Leben sein kann, wenn man zu sich selbst findet.


14. 18 Presents (2020):


Eine herzzerreißende Geschichte über eine Mutter, die ihrer Tochter zu jedem Geburtstag ein Geschenk hinterlässt, bevor sie stirbt. Durch diese Geburtstagsgeschenke ist sie auch nach ihrem Tod noch nahe bei ihr. Jedes Geschenk birgt eine Botschaft und eine Lektion für das Leben der Tochter, die lernt, mit dem Verlust umzugehen und trotzdem nach vorne zu schauen.


15. Das Fest (1998):


Während eines Geburtstagsessens kommen dunkle Familiengeheimnisse zum Vorschein, die die Feierlichkeiten in ein dramatisches Chaos stürzen. Dieser Geburtstagsfilm beschäftigt sich damit, wie eine Familie mit Wahrheiten umgeht, die lange verborgen waren.


16. The Kitchen (2012):


An ihrem 30. Geburtstag versucht Jennifer, die perfekte Party in ihrer Küche zu schmeißen. Denn wie alle wissen, finden die besten WG-Partys in der Küche statt. Doch zwischen verlorenen Lieben und unerwarteten Gästen entdeckt sie, dass das Leben manchmal unerwartete Wendungen bereithält.


17. The Birthday Party (1968):


In diesem Psycho-Thriller bringt eine scheinbar normale Geburtstagsfeier düstere Geheimnisse und überraschende Enthüllungen ans Licht, die die Gäste und den Gastgeber in einen Strudel aus Spannung und dunklen menschlichen Abgründen ziehen.


18. Knives Out (2019):


Ein exzentrischer Detektiv löst das Rätsel um den Tod eines wohlhabenden Schriftstellers während dessen 85. Geburtstagsfeier. Dieser Film zeigt eine scharfsinnige Untersuchung voller Wendungen, die zeigt, dass Familiengeheimnisse manchmal tödlich sein können.


19. Die Katze auf dem heißen Blechdach:


An Big Daddy's Geburtstagsparty kommen dunkle Geheimnisse innerhalb einer Südstaaten-Familie ans Tageslicht, die mit Verlangen, Lügen und unerfüllten Träumen ringt. "Die Katze auf dem heißen Blechdach" ist ein intensives Drama.


20. One More Time (2023):


Am Tag ihres 40. Geburtstags sehnt sich Amelia danach, zurück ins Jahr 2002 zu gehen und erneut 18 Jahre alt zu sein. Diese Sehnsucht verwandelt sich jedoch schnell in Bedauern und Verzweiflung, als sie gezwungen ist, denselben Tag wieder und wieder zu durchleben.


21. 21 and Over (2013):


Ein wildes Abenteuer beginnt, als Jeff Chang von seinen besten Freunden zu seinem 21. Geburtstag überrascht wird - dem Tag, an dem in den USA das legale Trinkalter erreicht wird. Was als eine einfache Feier beginnen sollte, verwandelt sich schnell in eine chaotische Nacht voller unerwarteter Erlebnisse.


22. Happy 50 (2023):


Schaut diesen Film vor dem 50. Geburtstag: Yves' (Guillaume de Tonquédec) 50. Geburtstag steht an, Die Feier findet auf dem idyllischen Familienanwesen in der Bretagne statt. Doch ein riesiges Gewitter und unerwartete Enthüllungen lassen die geplante stilvolle Feier in einem unterhaltsamen Chaos ausarten.


Bonus: Matrjoschka (Netflix-Serie):


Für alle, die an ihrem Geburtstag eine ganze Serie bingen möchten: Nadia (Natascha Lyonne) stirbt immer wieder in der Nacht ihres 36. Geburtstags und muss das Rätsel ihres endlosen Zeitloops lösen. Eine tiefgründige Serie, die auf humorvolle Weise die Themen Leben, Tod und Erlösung erkundet.


Stimmt euch mit diesen Geburtstagsfilmen auf die nächsten Geburtstage ein! Happy Birthday und gute Unterhaltung!


Diese Liste bietet eine vielfältige Auswahl an Geburtstagsfilmen, von romantischen Komödien über packende Thriller bis hin zu lustigen Teenie-Filmen. Lass dich von unseren Ideen inspirieren und mache deinen Geburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Spaß und Emotionen. Egal, ob du nach Lachern, Tränen oder Nervenkitzel suchst, diese Filme werden dich in die perfekte Stimmung für deinen Ehrentag versetzen. Also schnapp dir deine Lieblings-Snacks und genieße eine Filmnacht, die ganz im Zeichen deines Geburtstags steht. Denn Geburtstage sind dazu da, gefeiert zu werden!

96 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page